Fechenheim
Ginnheim
Heddernheim
Eschersheim
Ortsbezirk 09
Führt kein Wappen
???
Klick mich
viertelvorffm.de/Eschersheim
"
"

Kein Logo?

Muss das sein?

Neuigkeiten zum Logo am Ende dieser Seite.

Für Wahrzeichen nach unten scrollen ...

Logo News
Zum Ende

Viertel ...

Vor 111 Jahren ...

..., genau am 1. April 1910, wurde Eschersheim Teil der Stadt Frankfurt.

Zu diesem Zeitpunkt lebten die Menschen hier noch als eine relativ kleine Landgemeinde.

Infos zur Chronik auf frankfurt.de

Nicer Stein

Am Weißen Stein ...

... steht ein schöner Brunnen.
Er entstand 1910 als Andenken an die Eschersheimer Gefallenen im Deutsch-Französischen Krieg.

Ende 1945 verlor der Brunnen seine ursprüngliche Herkulesskulptur. Bis dahin wurde er auch Herkulesbrunnen genannt (nicht zu verwechseln mit dem Herkulesbrunnen in der Frankfurter Altstadt).

Beim Bau der U-Bahn-Station Weißer Stein in den 1960er Jahren wurde der Brunnen um einige Meter auf seinen heutigen Standort verschoben. Zuvor stand er vor dem alten Eschersheimer Schulhaus. Im Jahre 2009 ließ der Ortsbeirat 9 die Herkulesstatue rekonstruieren und wieder auf den Brunnen stellen.

Es fällt kein Baum auf einen Hieb

Der Lindenbaum ...

... wurde schon vor über 300 Jahren als Landmarke gepflanzt. Damals nannte man ihn aber noch die Kleine Linde.

Es gab eigentlich noch die etwa 50 Jahre ältere Große Linde, die sich weiter nördlich am Weißen Stein befand. Diese wurde jedoch schon im 19. Jahrhundert schwer beschädigt und stürzte 1923 bei einem Sturm endgültig ein.

Seit 1937 ist die verbliebene Eschersheimer Linde ein Naturdenkmal. Sie ist etwa 20 m hoch und hat einen Stammumfang von 5 m. Da die Linde durch die zunehmende Asphaltierung immer mehr in Gefahr geriet, wurde sie mehrfach baum-chirurgisch behandelt.

Die U-Bahn-Linien machen ihretwegen einen leichten Bogen an der Station Am Lindenbaum.

Schau her

Der Wasserturm ...

... am Lindenbaum steht unter Denkmalschutz! Er gehört zu den 20 höchsten Bauwerken in Frankfurt am Main.

Der Wasserturm wurde 1901 gemeinsam mit dem ersten Eschersheimer Wasserwerk gebaut und hatte ein Wasserreservoir von 300.000 Litern.

Als Wasserturm wurde er aber nur bis 1910 genutzt.
Nach der Eingemeindung wurde die Wasserversorgung zentral von Frankfurt organisiert.

Seit 2003 dient der Turm als Versammlungsort einer Studentenverbindung. Bisher war er ein- bis zweimal im Jahr öffentlich zugänglich. Die auf dem Foto noch zu sehenden Bäume mussten gefällt werden.

Neuerdings engagieren sich Bürger*innen des Stadtteils dafür, dass der Turm saniert wird & für kulturelle Zwecke zur Verfügung steht. So soll er wieder zu einem schönen Mittelpunkt des Viertels werden.

Gemeinschaftsgarten am Wasserturm.
Für die Nachbarschaft, für kleine Ruhepausen, als Treffpunkt, als Erlebnisort, als kleine Oase in der Hektik des Alltags.

Ein Wahrzeichen fehlt?
Du hast ein besseres Bild?
Dein Projekt macht auch etwas für den Stadtteil?

Solange es ums Viertel geht, lass es uns wissen —
auch für andere Stadtteile Frankfurts!
Wir verbessern ViertelvorFFM.de ständig.

Zurück zum Anfang

?
Eschersheim
hat kein
Wappen.

Was nicht ist, kann ja noch werden.

Mach mit beim VIERTEL VOR Stadtteil-Logo-Wettbewerb!
— Es winken spannende Preise —

Teilnahmeschluss
15.11.2021

Hab's nicht so mit Kunst
Illustration von zwei sich begegnenden Menschen

Viertel Vor ESCHERSHEIM

Anpacken ...

Du wohnst im Umfeld und suchst Sinnesverwandte?
Du willst was erleben oder bewegen?

Probier's mal bei diesen Adressen:

Logo von Transition Town Frankfurt

Transition Town ist in erster Linie für etwas - ein lebenswertes, nachhaltiges, tolles Frankfurt zu erhalten, zu schaffen, zu wandeln.

Dafür unterstützen sie viele Projekte
- schau mal vorbei!

Im Chamisso Garten treffen sich Menschen, um sich für Artenreichtum & ein lebendiges Miteinander im Stadtteil zu engagieren.

eine Initiative für Mensch & Natur - gemeinnützig, inklusiv, nachhaltig.

Wappen der Stadt Frankfurt am Main

Der ehrenamtliche Ortsbeirat vertritt die Interessen seiner Orts- oder Stadtteile gegenüber der städtischen Verwaltung.

Der Ortsbeirat tagt fast jeden Monat.
Teilnehmer werden gerne gesehen!